Prof. Dr. Karl Mandel in Kuratorium der Körber-Stiftung berufen

Symbolic picture for the article. The link opens the image in a large view.
Foto: Georg Pöhlein / FAU

Die Körber-Stiftung hat Prof. Dr. Karl Mandel, Professur für Anorganische Chemie an der FAU, in ihr Kuratorium berufen. Die Körber-Stiftung vergibt jährlich den Deutschen Studienpreis, der mit insgesamt 100.000 Euro einer der höchst dotierten Promotionspreise für den wissenschaftlichen Nachwuchs ist.

Das 19-köpfige Kuratorium wählt unter den Bewerbungen die wichtigsten Forschungsarbeiten aller Fachrichtungen aus und ermittelt in Jurys die Preisträgerinnen und Preisträger.

„Es ist eine sehr große Ehre für mich, in das Kuratorium berufen worden zu sein“, sagt Karl Mandel, der 2014 selbst den Deutschen Studienpreis für seine Doktorarbeit über „Wasserreinigung und Rohstoffrecycling mit nanomagnetischen Helfern“ erhalten hat. „Ich freue mich schon sehr auf diese höchst interessante Tätigkeit und bin gespannt, wie es ‚auf der anderen Seite der Theke‘ so ist…“

Prof. Mandel ist für die Amtszeit bis 2026 erstmalig in das Kuratorium berufen worden. Die Schirmherrin des Deutschen Studienpreises ist Bundestagspräsidentin Bärbel Bas.

Kontakt

Prof. Dr. Karl Mandel

Department of Chemistry and Pharmacy
Professorship for Inorganic Chemistry (Prof. Dr. Mandel)